kavau-logo-clean

Gründer und Ideengeberfrühstück

Beim Gründer- und Ideengeberfrühstück, organisiert vom Netzwerk Zukunftsregion und der FH-Steyr, gab Marvin Einblicke in unsere Gründungsstory.
kavau_marvin_gruender

Marvin und Peter blicken auf eine gemeinsame Vergangenheit bei einem großen Softwarehersteller aus Steyr zurück, bevor es zur offiziellen Gründung der KAVAU GmbH kam.

Als Software-Consultants im Bereich Zeiterfassung und Lohnverrechnung durften sie eine Vielzahl an Kund*innen aus ganz Österreich in eine digitale Zukunft begleiten. Generell haben sie ihrem alten Arbeitgeber eine Menge zu verdanken, aus diesem Grund vertrauen sie jetzt noch auf Produkte der BMD Systemhaus GesmbH und empfehlen diese auch weiter.

Marvin gab auch Einblicke in die Zusammenarbeit mit seinem Geschäftspartner. Seiner Meinung nach ist die gemeinsame Gründung eines Unternehmens vergleichbar mit dem erstmaligen Zusammenleben in einer Partnerschaft, nachdem man zuvor nur eine Wochenenbeziehung hatte. Man merkt plötzlich schnell, dass es jetzt ernst wird.

Die Gründung mit einem Geschäftspartner bringt einige Überlegungen mit sich, wobei die Vorteile im Fall von KAVAU aber eindeutig überwiegen. Jeder kann seine Stärken in das Unternehmen einbringen und wenn der eine nicht verfügbar ist, kann sich der andere um die Anfragen unserer Kund*innen kümmern. Ein großer Vorteil ist außerdem, dass fachliche Themen und strategische Entscheidungen gemeinsam besprochen werden können. Oft schon hat die unterschiedliche Sicht der Dinge zur Lösungsfindung beigetragen.

Ein weiterer, wichtiger Baustein in der ersten Startup-Phase war die Aufnahme in das Unternehmergründungsprogramm (UGP) des Arbeitsmarktservices, durch dass wir uns zu 100% auf unser Business konzentrieren konnten.

Da man am Anfang der Gründung schnell und flexibel auf geänderte Anforderungen reagieren muss, sollte nicht zu sehr an einem Ideal festgehangen werden. Schon oft waren unsere Dienstleistungen und Produkte erfolgreich, die nur mehr rudimentär mit der Geschäftsidee zu Beginn zu tun hatten.

Besondere Dank gilt allen Mitgliedern aus dem “sCowerk” im Steyr, unter der Führung von Mag. Bernadette Hartl.

Mehr Blogposts zum Thema

Jetzt kostenloses Erstgespräch anfragen!